Mitgliederbrief 03/2022

Mitgliederbrief an alle Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Heidenau e.V. 

Liebe Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins, nun ist unsere Mitgliederversammlung bereits Geschichte. Da nicht alle teilnehmen konnten und es auch danach Neuigkeiten gibt, sollen diese hiermit vermittelt werden.

Im Bericht würdigten wir die im letzten Jahr erfolgreich durchgeführten Aktivitäten (Fahrten nach Lwówek, Benešov bei Prag, die Betreuung unserer Gäste aus beiden Partnerstädten im Herbst) und dankten allen, die daran mitwirkten.
Wie bekannt, mussten wir einige Veränderungen im Vorstand beschließen wegen des Ausscheidens von Regine Walter und Brigitte Kloß. In der Mitgliederversammlung dankten wir ihnen für ihre im Verein geleistete Arbeit und bedauerten ihr Ausscheiden. Aber – das Leben geht weiter! Und so haben wir mit Dr. Horst Alheit, Gründungsmitglied unseres Vereins und jahrelang Vorsitzender einen neuen Schatzmeister. Er hat sich schon voll in die Arbeit gestürzt. Angelika Stasiak ist neue Beisitzerin. Für sie und die längere Zeit abwesende Gisela Gehring wurden Hannelore Lehmann und Brigitte Freisleben als Kassenprüfer gewählt.
Ich freue mich auf eine gute gemeinsame Arbeit zum Wohle der Städtepartnerschaft und unseres Vereins.

Angeregt durch Dr. Horst Alheit führten wir eine Spendensammlung für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine durch, er und Herr Sorge vom Posaunenchor übergaben die Geld- und Sachspenden auch im Namen unseres Vereins an der polnisch-ukrainischen Grenze an Bedürftige. 

Der Vorstand bereitet die nächsten Aktionen vor. Der Einladung aus Benešov zum Osterbasteln für 15 Heidenauer am 12. April wollen wir gern folgen. Es sind noch ganz wenige Plätze frei. Wer sich noch anschließen möchte melde sich bitte kurzfristig beim Vorstand. Wir werden 8.15 Uhr starten und wollen 17 Uhr zurück sein.

Vom 20.-22. Mai ist das Heidenauer Stadtfest geplant. Dort wollen wir nun endlich unsere Tombola-Gewinne an den Mann oder die Frau bringen und brauchen dazu Helfer in unserer Bude.
Vom 16.-19. Juni erwarten wir unsere Freunde aus Troisdorf. Das Programm steht fast komplett fest. Wir werden rechtzeitig informieren.

Am 16. und 17. Juli soll unsere Fahrt zum Achatesommer nach Lwówek stattfinden. Auch hier ist Annelie Schreier fleißig an der Vorbereitung. Es sind noch einige Plätze frei, auch Freunde und Bekannte können sich noch anmelden, allerdings müssen wir die erforderlichen Übernachtungsplätze dafür ordern. Über Details und Teilnehmergebühr werden wir noch beraten. Diese ist auch abhängig von der Teilnehmerzahl.


Weitere Details werden wir vermitteln, wenn diese geklärt sind. Aber langfristig sollten alle, die mitfahren möchten, den Zeitraum 29. September bis 3. Oktober für unsere Vereinsfahrt nach Troisdorf einplanen.
Ich wünsche allen eine gute Zeit, macht das Beste daraus und bleibt gesund und optimistisch.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Mildner

Mitgliederbrief zum Download: