Hallo Nachbar - Besuch in Bad Flinsberg und Frydlant

Veröffentlicht am 17.06.2024

                                                                                        

 

Ein Besuch bei Freunden in Bad Flinsberg und Frydlant

Städtepartnerschaft Heidenau - Lwówek Śląski (Löwenberg in Schlesien)

Am 15.11.2024 war es wieder einmal so weit und 34 Heidenauer Bürger bestiegen den Bus, um sich mit Bürgern der Heidenauer Partnerstadt Lwówek Śląski (Löwenberg) in dem polnischen Kurort Świeradów-Zdrój (Bad Flinsberg) zu treffen. Nach ca. 3 Stunden Fahrt durch das Zittauer Gebirge hatten wir unser erstes Ziel, die Teufelsmühle erreicht. Mit Freude begrüßten wir auch unsere 13 Gäste aus Löwenberg und hatten eine interessante Führung durch die Mühle. 

Dabei gab es viel über das Thema Brot und Mühlen, aber auch über die derzeitigen wirtschaftlichen und politischen Bedingungen in Polen zu lernen. Dann ging es weiter nach Bad Flinsberg wo unsere Gruppe sich aufteilte. Die etwas älteren Teilnehmer unternahmen einen kleinen Rundgang durch den Ort und konnten sehen, wie sich der Kurort mit einer Vielzahl an bereits schön renovierten oder neu gebauten Häusern und einem schönen Park präsentiert. Die anderen machten sich auf den Weg zum „Sky Walk“, einem sehr interessanten und futuristisch gestalteten Aussichtsturm der 2021 unter anderem auch mit Fördermitteln der EU fertiggestellt wurde. Von der Aussichtsplattform in 55m Höhe hat man einen fantastischen Rundblick ins Iser-Gebirge und wem der Abstieg auf dem 800m langen Weg zu mühsam war, der konnte die Rusche benutzen und war in 15 Sekunden wieder unten.

Dank unseren beiden Dolmetscherinnen Anita und Joanna gab es auch hier viel Gelegenheit zu Gesprächen. Gegen 16:00 Uhr konnten wir dann unsere Zimmer im Hotel Perła swiatoska beziehen und trafen uns dann zum gemeinsamen Abendessen. Dabei hatten wir auch den Stadtrat Rafal Zielinsky zu Gast, mit dem unser Vorstand auch über weitere Pläne zur Ausgestaltung der Städtepartnerschaft sprechen konnte. Der Abend verging dann wie im Fluge mit einem Bummel durch den Kurort und in gemütlicher Runde im Hotel.