Mitgliederbrief 04/2020

Information an alle Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins

Liebe Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Heidenau,

wir hoffen, es geht nach wie vor allen den Umständen entsprechend gut. Nach unserem Wissen ist kein Mitglied unseres Vereins direkt bzw. indirekt von einer Infektion mit dem neuartigen Virus betroffen. Sollte sich dies ändern, könnt ihr uns das gern wissen lassen, damit wir euch ggf. in einer solchen Situation auch unterstützen können. Dies gilt auch insofern, wenn ihr Unterstützung bei der Bewältigung der derzeitigen „Isolation“ benötigt oder anderweitig Fragen an den Vorstand habt. Auch hier wissen wir bereits, dass es die oder der eine oder andere momentan sowohl finanziell als auch seelisch problematische Situationen zu meistern hat. Wendet euch bitte an uns damit wir gemeinsam nach Wegen und Unterstützung suchen können.

Wir berieten im Vorstand mit gebührendem Abstand die vielen Vorhaben, welche wir für dieses Jahr planten und bei denen eine rege Teilnahme erwartet wurde.
Zu unserer Mitgliederversammlung ahnten wir am 6. März noch nicht, wie einschneidend die Maßnahmen zur Beherrschung der Corona-Pandemie werden würden.


Nun ist für einen überschaubaren Zeitraum jede Aktivität unmöglich. Wir besprachen, wie die Situation gegenwärtig ist und wie wir damit umgehen wollen.
Das geben wir hier allen Mitgliedern zur Kenntnis:
Osterbasteln und Osterausstellung mussten ausfallen. Ein Verkauf von Osterbasteleien vor der Hirsch-Apotheke in „Selbstbedienung“ brachte 40 Euro Spenden. Wir dankten der Frau Benedickt und Ihrem Team für die Unterstützung. Der für Mitte April geplante Be- such aus Lwówek wurde auf einen späteren, noch unbekannten, Termin verschoben.

  • „Frühlingserwachen“ in Heidenau - Termin: 10.05.2020 – wurde von der Stadt Heidenau abgesagt, Das Stadtteilmanagement Heidenau-Nordost, Herr Michen, versucht noch, den Trödelmarkt zu retten. Wir würden uns daran beteiligen, es ist genug dafür entsprechende Angebote.
  • Schlossbesuch mit Benešover Senioren in Nordböhmen - Termin: 19.05.2020 – keine Details bekannt, nicht zu diesem Termin.
  • Besuch der Troisdorfer Freunde in Heidenau - Termin: 04.06.2020 bis 07.06.2020 – vom Städtepartnerschaftsverein Troisdorf am 20.4. offiziell abgesagt. Wird verschoben durch Troisdorfer auf 2021. Wir bitten um einen Terminvorschlag (Unser Vorschlag: 3.-6.6.2021).
  • damit auch die damit verbundenen: Schifffahrt auf der Elbe, Ausstellung zur Jahr- hunderthochzeit und das Konzert zu den Jubiläen der Partnerstädte und dem anschlie- ßenden Treffen bei der AWO.
  • 25 Jahre Städtepartnerschaftsverein Heidenau e.V. am 06.06.2020 (Gründung war am 6.6.1995) wir könnten eine Vereinsfahrt planen, z.B. Schifffahrt auf der Elbe? Darüber entscheiden wir später, möglichst am 14.5.
  • Sonnenwendfeier in Benešov – Busfahrt des Städtepartnerschaftsvereins abgesagt durch Mail vom 20.4.2020 wenn es wieder möglich ist, ein Gespräch mit den Benešover Partnern – Stadt und Seniorenklub zu führen, werden wir beraten, ob und wie die gegenseitigen Besuche nach- geholt werden können.
  • Stadtfest Heidenau abgesagt von Stadt Heidenau - 26.06.2020 bis 28.06.2020;
  • Achatesommer in Lwówek Busfahrt des Städtepartnerschaftsvereins am 18.07.2020 Durchführung noch unsicher. Auf der Homepage der Stadt Lwówek Śląski noch nicht gelöscht und nicht abgesagt. Ein Bus ist angemeldet, aber nicht vertraglich gebunden. Wenn noch abgesagt werden sollte, könnten wir das möglicherweise als Tagesfahrt zu späterem Termin nachholen. Die Förderung vom Landratsamt ist ausdrücklich für die Würdigung 25 Jahre Städtepartnerschaft gedacht.
  • Sporttag in Benešov August 2020 Termin noch unsicher anderes Datum möglich Fördergelder sind bestätigt.
  • Vereinsfest bei der FFW - Termin im August noch unsicher und abhängig von der weiteren Entwicklung.
  • Vereinsmeile - 30.08.2020 ist nun schon abgesagt. Warten wir ab, ob kleinere Aktionen zum Schuleingang möglich sind.
  • Bowling mit Erzgebirgsrundfahrt mit dem Benešover Seniorenklub im September - Termin legen wir im Sommer mit den Benešovern fest.
  • Jubiläums-Fußballturnier in Benešov - 12.09.2020Sache der Städte und des HSV
  • Interkulturelle Woche unter dem Motto: Zusammen leben, zusammenwachsen. Mit Tag des Flüchtlings am 2.10.- 27.09.2020 bis 04.10.2020, wir könnten uns beteiligen, wenn das gewünscht wird.
  • Dart in Heidenau Oktober 2020 Termin noch unsicher, legen wir im Sommer mit den Benešovern fest
  • Weihnachtsbasteln mit Benešover Senioren im November 2020 – Termin legen wir im Herbst fest
  • Weihnachtsmarkt Heidenau 27. - 29.11.2020 wir beteiligen uns traditionell. An- nelore, Regine und Annelie arbeiten schon fleißig an der Vorbereitung von Tombola und
  • Stricksachen-Verkauf. Wer etwas beisteuern möchte, kann das auch jetzt schon bei Fa- milie Mildner abgeben.
  • Homepage: Christine Bär informiert zum aktuellen Stand. Erste Dinge wurden ein- gestellt, weitere werden demnächst eingearbeitet. Bitte immer mal draufschauen.

 

Eine Rückmeldung ist zurzeit nicht erforderlich. Sobald präzise Vorbereitungen anstehen, werden wir alle Mitglieder informieren.

Bitte bleibt alle oder werdet gesund und auch optimistisch, dass wir in diesem Jahr weitere städ- tepartnerschaftliche Vereinsveranstaltungen erleben können.


Mit freundlichen Grüßen vom Vorstand und
Peter Mildner

Mitgliederbrief zum Download: