Jubiläum 30 Jahre Partnerschaft Heidenau und Troisdorf

Veröffentlicht am 23.06.2022
Der lang ersehnte Höhepunkt zum Jubiläum.
 
30 Jahre Partnerschaft zweischen Troisdorf und Heidenau sowie 25 JahrePartnerschaft Heidenaus mit Lwówek Śląski.
Dem Treffen ging eine lange Phase der Vorbereitungen voraus, bis alles perfekt war.
Am Donnerstag erwarteten wir gegen 16.00 Uhr den Bus mit unseren Troisdorfer Freunden.
Nach langer Pause war die Begrüßung sehr herzlich. Eine kleine Gruppe der Kinder des
Heidenauer Singekreises gaben dazu ein kleines Programm und begrüßten auf ihre Weise unsere Gäste.
Da die Reise durch die hohen Temperaturen sehr anstrengend war, gingen ein Teil unserer Freunde in das
Hotel "Reichskrone" um sich zu erholen. Ein zweiter Teil wurde durch ihre Quartiereltern abgeholt und
nach Hause begleitet. So klang der erste Tag unseres Treffens in Ruhe aus.
 
Freitag Morgen ging es mit dem Bus nach Pirna, dort wartete ein Schiff auf uns und es schifferte in Richtung Königstein.
Unsere Gäste genossen die Schifffahrt und die herrlichen Landschaften und das Elbsandsteingebirge.
Für unser leibliches Wohl sorgte eine nette Schiffsbesatzung, mit viel Engangement und Freundlichkeit.
Kurz vor Königstein gab es ein Wendekommando und wir schipperten nach Rathen. Dort stiegen wir alle aus.
Jeder konnte nun nach Belieben bis 17.00 Uhr Rathen erkunden. Ein beliebter Spaziergang war zum Amselsee, oder
einge sahen sich die neu gestaltete Felsenbühne an.
Dann ging es in Richtung Pirna. Ein Teil der Gruppe ging zum Stadtfest, der andere machte es sich im Biergarten
gemütlich und genoss die schöne Aussicht. Der Tag war gelungen und es ging dann ins Hotel oder zu den Quartiereltern.
 
Der Samstag startete mit einer Busfahrt in unser schönes Dresden. Treffpunkt war der Zwinger, wo
uns der Hofnarr Fröhlich empfing.
Eckpunkte unseres Stadtrundganges war der Zwinger. Hofnarr Fröhlich gab all sein Wissen über
die vergangenen Zeiten an uns weiter. Die lustige und manchmal auch frivole Art hat uns viel zum
Lachen gebracht.
Weitere Punkte waren der Stallhof, das Innere des Schlosses, der Fürstenzug und natürlich die
Frauenkirche, die durch ihre prunkvolle Ausstattung unsere Gäste zum Staunen brachte.
Nach dem Besuch der Frauenkirche verabschiedeten wir uns von ihm. Als Dankeschön erhielt er

vom Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins Troisdorf, Peter Aibling, einen Orden vom Karnevalsclub Müllemer Junge e.V. 1951.

Die Abfahrt bis zum Bus konnte dann jeder individuell nutzen. Meist für ein kühles Getränk,einen leckeren Eisbecheroder Kaffee mit Dresdner Eierschecke.

Der nächste Höhepunkt des Tages wartete im Barockgarten Großsedlitz auf uns und unsere Gäste.
 
Es war ein internationales Chorkonzert vorbereitet worden.
Unser Bürgermeister Herr Opitz begrüßte alle Gäste und würdigte die 30ig jährige
Partnerschaft zwischen Troisdorf und Heidenau, aber auch die Partnerschaften mit Lwowek und
Benesov.
Zum Verständnis für unsere Gäste übersetzten unsere beiden Dolmetscherinnen, Anita Pysz und Alzbeta Sieber,
das Gesagte in die polnische und tschechische Sprache.
 
Die Mitwirkenden waren:
 
Der Heidenauer Singekreis. Musikalische Leitung: Rene Schmerler
Das Dunawiec-Ensemble aus Lwowek Slaski, Polen
Der gemischte Stadtchor Decin. Musikalische Leitung: Jiri Holubec
Durch das Programm führte Katharina Spaniel
 
Alle waren von den Darbietungen begeistert und emotional berührt.
Es gab Beifall ohne Ende, standing ovation und Zugaben.
Den Ausklang des Konzertes gestalteten alle Teilnehmer und Gäste gemeinsam mit
dem Kanon "Dona Nobis Pacem".
Es war ein bewegender Moment, der uns sehr lange in Erinnerung bleiben wird.
Mit einem tosenden Beifall wurden die Chöre hinaus begleitet.
 
Dann haben wir den Tag gemeinsam ausklingen lassen.
Auf dem Gelände der AWO hatten viele fleißige Hände Essen und Trinken vorbereitet, so
das jeder nach seinem Geschmack auswählen konnte.
 
Auch Musik war dabei. Die beiden Herren hatten eine lange Wunschliste abzuarbeiten.
Wir ließen sogar den Holzmichel wieder auferstehen.
Also es war ein gelungener Abschied.
 
Am nächsten Morgen ging es für unsere Troisdorfer Freunde auf die Heimreise.
Eine herzliche Verabschiedung und Vorfreude auf das Wiedersehen im September
beendeten die drei wundervollen Tage.
 
Noch ein Dankeschön all denen, die am Gelingen dieses Treffens mitgewirkt haben.
 
Christine Bär
 
Das Chorkonzert wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf
der   Grundlage   des   vom   Sächsischen   Landtag
beschlossenen Haushaltes.