Besuch unserer Freunde

Veröffentlicht am 02.12.2021
Zwei tolle erlebnisreiche Tage
 
Nach langer Durststrecke durch Corona gab es am 8. und 9. September ein langersehntes Treffen  mit Freunden aus unserer Partnerstadt
Lwowek.
Der erste Tag begann mit einem Besuch der Festung Königstein mit vielen interessanten Informationen für unsere polnischen Freunde.
Unser Vorsitzender, Peter Mildner, zeigte ihnen anschliesend einen kleinen Teil der Sächsischen Schweiz in der Umgebung von Bielatal.
Auch das wechselhafte Wetter konnte die gute Laune nicht verderben.
Am späten Nachmittag trafen sich unsere polnischen Freunde mit weiteren Mitglieder unseres Vereins in der Gartensparte "Sonnenblick"
zu einem Grillfest mit vielen leckeren Speisen , die von unseren fleißigen Frauen vorbereitet wurden.
Nach eine kurzen Begrüßung ließen wir es uns schmecken. Es war eine tolle Atmosphäre und man kam sich schnell näher.
Ein Höhepunkt des Abends war die Vorstellung des Models vom Bober Haus durch Werner Guder. Er gab hierzu noch interessante
Details zur Entstehung und des Meisters von diesem Model.
Zur vorgerückten Stunde wurden unsere polnischen Freunde in ihre Quartiere begleitet. Sie waren alle privat bei unseren Mitgliedern
untergebracht.
Ein gemeinsames Frühstück am Morgen eröffnete den 2. Tag.
Beginnend mit einer Stadtrundfahrt, einem Zwischenstopp in der Freiluftgaststätte am Lingnerschloss und einem Besuch in der Pfunds
Molkerei war es für alle sehr interessant und sogar mancher Dresdener erfuhr noch ein paar neue Dinge.
Zum Abschluss noch ein kleiner Stadtbummel durch den Zwinger in Richtung Fürstenzug und Frauenkirche.
Hier leistete sich noch jeder einen Gaumenschmaus bei Kaffee, Torte und Eisbechern.
Dann mussten wir uns leider voneinander verabschieden, in der Hoffnung das das nächste Wiedersehen nicht so lange dauert.
 
Diese Maßnahme wird / wurde  mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.