Auf Reisen – mit Bus in Polen und Schiff auf der Elbe

Veröffentlicht am 22.08.2020

Als Anerkennung für das ehrenamtliche Wirken im Sinne der Städtepartnerschaft besuchten Mitglieder des Städtepartner- schaftsvereins mit weiteren Heidenauer Bürgern die polnische Partnerstadt Lwówek Śląski nach längerer Corona-be- dingter Pause. Herzlich wurden wir von Landrat Daniel Koko, Vizebürgermeister Lesław Krokosz und den Mitgliedern des Lwóweker Regionalvereins begrüßt.

In kurzen Ansprachen wurden die Bemü- hungen des Städtepartnerschaftsvereins in den 25 Jahren der Städtepartnerschaft mit Lwówek gewürdigt. Bei heißen Temperatu- ren wurden die Löwenberger Schweiz und die Stadt mit ihrer Stadtmauer und Tafeln zur Erinnerung an das Boberhaus besucht.

Der Besuch wurde abgerundet mit einer geführten, sehr launigen, Besichtigung der Burg Czocha.Die 25 Jahre Städtepartnerschaftsverein Heidenau e.V. wurden ausführlich in Heft 20 des Heidenauer Journals gewürdigt. Nun wurde dies auch mit einer Schifffahrt auf der Elbe am 15. August gefeiert.

Bei angenehmen Temperaturen begrüßten wir Vereinsmitglieder einige Partner und langjäh- rige Unterstützer unseres Vereins. So konnten wir Herrn Bürgermeister Jürgen Opitz, Herrn Dreßler vom gleichnamigen Reisdienst, Fami- lie Wündrich, die uns mehrfach begleitete und auch anderweitig unterstützte, die jung ver- mählte Katja Brehm, als Tschechisch-Dolmet- scherin sowie Frank Jogeleit, der uns bei der Gestaltung unserer Internetpräsentation sehr unterstützte, herzlich begrüßen.

Der Vorsitzende ließ zusammengefasst die Vereinsgeschichte Revue passieren. Die an- fangs handelnden und heute noch aktiven Ver- einsmitglieder wurden genannt: Zum Vorsit- zenden wurde 1995 Dr. Horst Alheit gewählt. An der Vereinsgründung beteiligt waren auch Hildegard Förster, die dann über viele Jahre als Stellvertretende Vorsitzende aktiv war, wie auch Manuela Schuster, Walter Klipphahn, Gottfried Erbert und Peter Mildner. Zur Erinne- rung erhielten die Gründungsmitglieder eine Urkunde und Blümchen....

Mit unserer Schifffahrt bedankte sich der Vor- stand bei allen Mitgliedern und Unterstützern für die vielfältigen Formen des Mitwirkens und der Förderung. Dann gab es viel zu erzählen, manch interes- sante Begegnungen haben wir im Laufe der Jahre erlebt, viel Spaß, die eine oder andere Niederlage, aber vor allem viel Freude und Gemeinsamkeit im Verein und mit Menschen in den Partnerstädten.

Peter Mildner

Anhang: